Sänger

Arne Hegers Stimme verwebt Musik und Sprache zu einem magischen Moment des Erlebens. Seine Lieder sind Pop, Rock, Folk, Jazz, Blues und Liedermacher-Musik, sie zeichnen die gesungenen Geschichten mit ausgesuchten Tönen und Instrumenten. Arne Hegers Geschichten erzählen von alltäglichen Begebenheiten. Er singt Lieder, in denen man sich aufgehoben fühlt. Seine Musik sagt: Du bist wie Du bist und das ist gut, egal in welcher Stimmung, mit welchen Sehnsüchten oder Bedürfnissen, ob zaudernd oder freudig, suchend oder angekommen. Man kann Arne Hegers gesungene Geschichten oberflächlich hören und sich gut unterhalten fühlen, erst beim Zuhören spürt man ihre Tiefe.



Das meinen Andere
„Klasse, er gehört zu einer neuen Generation von Singer-/Songwritern...“

Klaus Weiland, Fingerstyle Gitarrist, USA


Andere Richtung im Webzine „Folkworld“

Der nordrhein-westfälische Liedermacher Arne Heger hat mit „Andere Richtung…“ sein Debütalbum mit 14 Liedern, die er und vor allem Gitarrist Dirk Schelpmeier geschrieben haben, veröffentlicht. Heger, der Flöten, Harmonium und Perkussion spielt, wird von Schelpmeier und Fritz Feger (Kontrabass, Pfeifen) begleitet. Dazu kommen Gastsänger und Musiker an Schlagzeug, E-Bass, E-Gitarre, Keyboards, Gambe und Akkordeon.

Schelpmeier schrieb die Musik zu allen Liedern und auch den Grossteil der Texte wie bei „Taugenichts“, ein echter Liedermacher Song im Stil von Reinhard Mey mit Daniel Wahren an der Gambe oder beim satirischen „Holländer“, das mit jazzigen Rhythmus von Lars Watermann und der tollen Stimme von Marja de Boer brilliert. Heger selbst schreibt von der Liebe (Dein Lachen), Verlust (Großvater) oder der „Einsamkeit“; letzteres ist eine schöne jazzige Ballade. Das etwas rührselige „Regentage“ von Schelpmeier wird von Wahrens Akkordeonspiel verzaubert und „Augen in der Großstadt“ ist die gefühlvolle Vertonung eines Tucholsky Gedichts mit großartigem Bassspiel von Feger. „Immer unterwegs“ ist eine wunderschöne Rockballade und „Du bist“ ein rhythmisch hervorragender Liedermacher Song. Zum Abschluss gibt’s den mitreissenden Blues „Der Stehpisser“ zu hören. Tolles Boogie Woogie Piano von Wahren und der schon beinahe bösartige Text von Heger zeichnen dieses Stück aus.

Das Debütalbum von Arne Heger ist eine abwechslungsreiche Sammlung von Liedern, die sowohl textlich als auch musikalisch und gesanglich überzeugen. Heger hat eine schöne Singstimme und eine Reihe hervorragender Musiker begleiten ihn.


Arne Heger - Andere Richtung

Ja - Liedermacher - in Amerika sagt man "Songwriter" und der Begriff hat ein deutlich höheres Ansehen unter den Musikfans. Aber wenn man die Songs von Arne Heger hört, trifft der deutsche Begriff doch sehr genau zu - und wenn man den Geschichten seiner Lieder folgt, reift der Respekt über seine Beobachtungsgabe, den Charme der Songs und die kleinen, feinen Spitzen, die sich in den scharfen Wahrnehmungen des Alltags in den Liedern widerspiegeln. Ein Teil der Qualitäten ist seinem Mitspieler und Co-Autoren Dirk Schelpmeier zu verdanken, der eine Menge Texte beigesteuert hat, die Arne Heger auf seine charmant ehrliche Art interpretiert. Das Debut ist warm, einfühlsam, ehrlich - und für Liebhaber des Genres eine wirkliche Entdeckung!

Friedel Muders

FUEGO

Bremen


Arne Heger - Andere Richtung

Berlin. Alexanderplatz. Obwohl Sommer ist, zeigt sich die Hauptstadt von ihrer hässlichen Seite. Grau, grau, grau. Und hässlich. Der Regen färbt die Sandsteinfassaden der Kaufhäuser fleckig, und die Menschen schauen mich an, als ob sie Schmerzen hätten. Ich bin hier und fühle mich fremd, gehe zur Arbeit ins Studio und frage mich, ob ich mein Leben richtig lebe. Da kommt mir die rettende Idee: „Andere Richtung“. Ich setze die Stöpsel von meinem i-Pod in mein Ohr und tue das, was alle anderen  auch tun: sich Kraft holen. Kraft holen für den grausamen Berliner-Schlechtwetter-Alltag. Ich drücke auf Play und schalte Arne Hegers neue Platte an: „Andere Richtung“.

Es funktioniert! Entgegen manch anderen Platten, die es nicht schaffen, sich an meinem Tonmeister-Ohr vorbei zu mogeln und durch ihre lieblose Produktionsart Anstoß erregen, geht Arne Hegers Musik direkt in mein Herz. Sie erinnert mich daran, dass es O.K. ist ein Mensch zu sein. Mit meinen Fehlern und Unzulänglichkeiten. Mit meinen Schwächen und meinen Launen.

Arne singt von sich und seiner Welt und zeigt mir eine Möglichkeit meine Welt besser zu gestalten. In dem ich mich nicht zu wichtig nehme und mir Ruhe gönne. In dem ich freundlich bin zu mir und zu Anderen. In dem ich weiß, was ich bin und einen Moment lang nicht versuche ständig jemand Anderer zu sein.

Das erreicht er mit Hilfe seiner Band, allen voran Dirk Schelpmeier mit dem er ein geniales Songwriter-Duo bildet: in Songs wie „Großvater“, die sofort anrühren müssen, weil sie ehrlich sind und von so guten Musikern empfunden. In Songs wie „Gigolos Unglück“, die mitreißen und nach vorne gehen. Und in Radio-Hits wie „Dein Lachen“, die zeigen, dass deutsche Popmusik auch einfach gut sein kann, ohne dieses Fast-Food-Gefühl von Dieter Bohlen zu hinterlassen.

Das zeigt Wirkung: während ich „Andere Richtung“ höre, beginne ich zu denken: „schön, das ich lebe, der Tag ist nicht verloren, er fängt gerade erst für mich an.“

Und dafür danke ich euch: Arne und Band. Ihr habt ein ganz besonderes Debut geschaffen. Das denke ich jetzt, trotz Regen und Berlin-Alexanderplatz.

Henning Birkenhake

Musikproduzent

Berlin


Auf die sanfte Tour

Arne Heger kann ziemlich persönlich werden: In den Liedern seiner Debüt-CD „Andere Richtung...“, die soeben erschienen ist, singt er von allerhand selbst Erlebtem und selbst Gefühltem. Mutig? Unbedingt. Und mit entwaffnender Ehrlichkeit.
Die Ehrlichkeit, die Arne Heger in die Interpretation seiner Songs legt, ist hörbar. Und sie macht es leicht, sich einzulassen auf die Lieder, in denen er von der Liebe erzählt, dem strahlenden Lachen der Traumfrau, von der Schulzeit, in der er „Keiner von den Coolen“ gewesen sei oder auch von den Erinnerungen an seinen Großvater. Motive, Figuren, Gefühle mit Wiedererkennungswert. Als „Geschichtensänger“ bezeichnet Arne Heger sich selbst. Das trifft es gut.
Wer singend so persönliche Geschichten erzählt, der setzt natürlich in erster Linie auf selbst Verfasstes. Aber auch Arne Hegers Singer-/Songwriterkollege Dirk Schelpmeier hat viele Texte und viel Musik beigesteuert. Und ein paar Lieder greifen auch Worte von Joseph von Eichendorff oder Kurt Tucholsky auf.
Stimmlich gibt Arne Heger sich mal frech und fordernd, mal sinnlich, in erster Linie aber melancholisch und nachdenklich. Die „Andere Richtung“ schlägt der Musiker vor allem auf die sanfte Tour ein. Gelegentlich klingts ein bisschen wie der frühe Reinhard Mey. Und musikalisch ist das richtig gut gemacht, nicht zuletzt dank der „Verstärkung“ durch Dirk Schelpmeier (Gitarren, Gesang) und Fritz Feger (Kontrabass, Gesang, Pfeifen).

Barbare Luetgebrune

Lippische Landes-Zeitung

Detmold


Wir haben viel zu lange warten müssen

Und gleich das Debut ist ein großer Wurf. Mensch, Arne, was bringst du mit deiner Stimme alles in mir zum Klingen...Warm, einfühlsam, echt und ehrlich. Musik und Texte liegen dabei in treffsicheren Händen und Herzen, Arne Heger und Dirk Schelpmeier empfehlen sich als ungemein harmonisches Kreativteam, von dem ich noch viel mehr hören will!

Ulrike Wahren

Sängerin

Detmold


Ingrid W.

Moin moin,

ich habe die CD erst jetzt hören können und zwar im Auto auf dem Weg ins Kalletal. Die CD hat mich umgehauen. Total klasse. Ich habe zwei Lieblingslieder und diese habe ich bestimmt schon zwanzig Freunden vorgespielt: Holländer und Männer wollen immer nur das Eine. Viel Erfolg weiterhin und viele Grüße,

Ingrid Weber


Leonie

Hallo Arne !

Deine CD habe ich ja nun schon etwas länger und bis jetzt eins versäumt:

Dir dafür DANKE zu sagen.

Also hiermit ein

DANKE das Du sie gemacht hast

DANKE das sie mich so aufbaut

DANKE das sie mich zum lachen bringt

DANKE das sie mich tröstet

DANKE das sie da ist !

Gruß Leonie


Silke K.

Hallo Arne,

am Wochenende hat uns Marcus ein paar Stücke deiner neuen CD als " Bonbon" für`s Proben vorgespielt, ich kann nur sagen: super tolle Musik, hat richtig Ohrwurmqualität und lebensnahe Texte. Habe mir gleich die CD über Marcus besorgen lassen und spiele sie seitdem rauf und runter. Danke für die gute Musik.

Silke


Anna M.

Lieber Arne,
deine CD ist gestern bei mir angekommen und ich spiele sie aufwärts und abwärts. Wir haben sie gestern bei der Arbeit gehört und dein Name wurde sofort auf einen Zettel geschrieben ;-) Ich finde deine Lieder sehr schön, sie bringen mich zum schmunzeln oder berühren mich (live habe ich das auch so erlebt, aber das ist nun doch schon eine Weile her).
Vielen Dank auch für deine guten Wünsche. Liebe Grüsse aus der Schweiz von Anna


Chris P.

Sehr geehrter Herr Heger,

heute hörte ich 'Holländer' für den ersten mal auf den Rundfunk, und habe niemals so viel Spass gehabt! (ich bleibe Holländer..;-).

Vielen dank.

Chris


Steve E.

Hallo Arne

na wie find' ich das denn??? Super Produktion - alle Achtung!

Habe mir eben die Hörproben angehört und habe mir die CD gleich bei amazon bestellt. Hoffe wir bekommen dieses Programm auch einmal live in Luxemburg zu sehen?

Viele Grüsse,

Steve


Sarah Sch.

Heeey,

ich hab mal ein bisschen reingehört in die Musik, die du machst. Gefällt mir wirklich total gut, und das obwohl das normalerweise absolut nicht mein Musikgeschmack ist. Du hast wirklich eine schöne Stimme.

Liebe Grüße, Sarah


Gitta P.

Hallo Arne,

ich habe heute deine CD zum Geburtstag bekommen (hatte ich mir gewünscht). Ich kann nur sagen KLASSE!!!! Die ist einfach toll..Sone Mischung R.Mey, Klaus Hoffmann, finde ich, gefällt mir sehr.

Herzl. Gitta


Phillip P.

Hallo Arne, eine absolute SUPER CD !
Diese Cd ist genial schön. Das es so was noch gibt: Sinnvolle Texte, untermalt mit einer klangvollen Gitarre...echt geil. Die CD ist bei uns im Büro der Renner, ich denke Du hast 7 neue Fans.

Bis dann,
Phillip


Mareike W.

Hey,

ich wollt nur mal ein Danke los werden:

Danke für „Dein Lachen“, „Großvater“ und den „Gigolo“.

Mareike


Ludger B.

Ich habe nun zum wiederholten Male die komplette CD gehört. Einen Favoriten könnte ich nicht nennen, da alle Titel auf einem hohen Niveau sind. Beim ersten reinhören habe ich an Reinhard Mey denken müssen. Dies nicht im Sinne von kopieren, sondern in vergleichbarem Niveau was Texte, Musik und musikalische Ausführung angeht. Zu diesem Erstling kann man nur gratulieren und viel Erfolg für die musikalische Zukunft wünschen.

mit freundlichen Grüßen

Ludger


Lisa R.

Hey Arne!

Na, das klingt und klongt doch wunderbar. :)

Auf bald, zusammen auf der Bühne,

Nogbert


Monika H.

Hu hu,
deine neue Cd ist echt super!
Hab da schon nen paar Favoriten wie das Hollandlied, Großvater und und und eigentlich ist alles ziemlich cool. *lach*
Moni


Gabriele M.

Hallo Arne,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen CD. Ich bin total begeistert. War ja auch nicht anders zu erwarten. Beim Wiedersehen bitte ich noch um eine Signatur. Ganz viel Erfolg wünscht dir Gabi.


Remo C.

Hallo lieber Arne,

habe mich gerade in die Hörproben deiner CD reingeschlichen. Eine sehr schöne und sensible Mischung ist hier entstanden die sich lohnt gehört zu werden.

Grüsse aus der Schweiz

Remo


Walter F.

Hej Arne.

Die Hörproben begeistern mich, werde sie mir kaufen. Bis demnächst mal wieder, bless Walter


Julia U.

Lieber Arne,

viel Erfolg für Deine CD. Die Hörproben gefallen mir bestens! Freu mich sehr auf deine tiefgründige, witzige und vor allem echte CD.

Sei gedrückt,

Jule


Sandra B.

Moin Moin Arne,

ich muss sagen ich bin ehrlich begeistert. Schöne Texte, Stimme und Melodien. Also ich bin mal auf deine CD gespannt. Großvater finde ich besonders gelungen. Mach weiter so! Liebe Grüße Sandra


Carmen K.

Lieber Arne -

Euer Konzert war super! Deine Texte haben mich sehr berührt - lange nicht mehr einen so schönen Abend gehabt! 

Trotz aller Tiefe, fehlte nicht der Witz und die alltägliche " Wahrheit " - spitzen Zusammensetzung! Weiter so - wir möchten noch viel davon Hören!

Vielen Dank euch allen!

Carmen


Madleine

Hoihoi, lieber Arne!

Der Abend gestern in Luzern hat mir richtig gut getan. Eure Musik passte wunderbar zu meiner Stimmung und hat mir sehr gut gefallen! Was ihr da zusammen vortragt, hat Witz, Herz und Kopf. Ist es denn irgendwie möglich, an Vertonungen des Programms zu kommen? Das eine oder andere Lied würde ich wirklich sehr gerne weiter auf meinem Weg bei mir tragen.

Liebe Grüsse, Madeleine.


Raphael Sch.

Hört sich spitze an dein Programm Arne, muss ich sagen...Mach weiter so.



 

CD bestellen

HIER KLICKEN Die CD kostet 15 € + 3 Euro Porto/Verpackung in Deutschland, außerhalb Deutschlands 5 € Porto/Verpackung. In der Mail bitte den Vor- und Zunamen, die Postanschrift, sowie die Zahl der gewünschten CDs angeben.


Natürlich ist „Andere Richtung...“ im Handel (TOT 23079) zu bekommen und bei iTunes , musicload und amazon mp3 herunter zu laden.


Worte sind Wörter    die wirken.

Arne Heger